
Gremien und Netzwerke
Der Paritätische Kreis Recklinghausen ist Mitglied einer Vielzahl kommunaler und kreisweiter Ausschüsse und Arbeitsgemeinschaften. Im Rahmen der Gremienarbeit vertritt der Paritätische die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen und bezieht Stellung zu jugend- und sozialpolitischen Themen.
In folgenden Gremien sind wir vertreten:
- Arbeitsgemeinschaften der Wohlfahrtsverbände
- Ausschüsse für Chancengerechtigkeit und Integration
- Ausschüsse für Gleichstellungs- u. Frauenfragen
- Seniorenbeiräte
- Sozial- und Gesundheitsausschüsse
- Ausschüsse für Schule, Kultur und Sport
- Jugendhilfeausschüsse
- Ratskommissionen für Menschen mit Behinderung
Darüber hinaus sind Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in vielen weiteren fachspezifischen Arbeitsgemeinschaften und Gremien vertreten. Durch den Austausch und die Vernetzung untereinander, werden der Wissenstransfer und die Möglichkeit, zielgenau Stellung zu beziehen, nochmals erweitert. Unser Dank gilt an dieser Stelle unseren Mitgliedsorganisationen, die als Vertretung des Paritätischen oder in eigener Vertretung Gremientermine wahrnehmen und so die sozialpolitische Entwicklung im Kreis Recklinghausen mitgestalten.